Harald Wohlfahrt verbringt den größten Teil seiner Kindheit und Jugend auf dem großelterlichen Bauernhof. Dort wird ihm frühzeitig ein besonderer Sinn für die Natur und ihre Produkte vermittelt. „Sie zu verarbeiten und zu veredeln“ ist seine Motivation, den Beruf des Kochs zu ergreifen.
Nach Abschluss seiner Lehre geht Harald Wohlfahrt zunächst in das bekannte Restaurant Stahlbad in Baden-Baden und kommt dann 1976 das erste Mal in das Hotel Traube Tonbach. In den folgenden Jahren perfektioniert Harald Wohlfahrt sein Können bei bedeutenden Köchen, unter anderem bei Alain Chapel in Myonnais.
1980 übernahm er die Küchenleitung des Gourmet-Restaurants Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach und hat von 1992 bis 2017 sensationelle 25 Jahre in Folge drei Sterne im Guide Michelin verteidigt. Er gehört zur Spitze der deutschen und europäischen Kochelite.
Die Liste seiner Auszeichnungen und Preise ist lang und reicht von sagenhaften 19,5 Punkten im Gault&Millau bis zum Titel „Bester Koch des Jahres“.